Motorschirm Trike (Doppelsitzer)

Motorschirm Doppelsitzer Trike

DSC06697

Der Xcitor ist zweifellos eines der komfortabelsten, sichersten, benutzerfreundlichsten und beeindruckendsten Fluggeräte, zumindest wenn es um Motorschirme geht. Als Fluggerät und Ausbildungsfahrzeug bietet er Dir höchste Sicherheit und eine erstklassige Lernerfahrung.

Dieses Trike hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Während meiner Zeit bei meinem früheren Arbeitgeber, Fresh Breeze, war ich nicht nur für den Verkauf dieser Trikes verantwortlich, sondern habe auch weltweit Piloten darin ausgebildet. Das Erlernen des Fliegens auf diesem Trike war eine wirklich besondere Erfahrung.

Die Ausbildung - Was Dich erwartet

 

**Entdecke die Welt des Motorschirmfliegens bei East-Westflying.de!**

Unsere Motorschirm-Intensivkurse sind der ideale Einstieg, um effektiv in die aufregende Welt des Motorschirmfliegens einzutauchen. Bei uns dreht sich alles um Dein Ziel: die SPL-Lizenz. Und wir machen es auf eine Art und Weise, die nicht nur effektiv ist, sondern auch Spaß macht.

**Was Dich erwartet:**

  • *9 intensive Tage:* In unseren 9-tägigen Intensivkursen arbeiten wir hart daran, Dich bestens auf Dein Abenteuer vorzubereiten.
  • *Kleine Gruppen, große Vorteile:* Wir begrenzen unsere Kursgröße bewusst, damit Du von einer individuellen Betreuung profitieren kannst. In der Theorie lernst Du in der Gruppe, und in der Praxis wirst Du eins-zu-eins betreut.
  • *Spaß am Fliegen:* Bei uns geht es nicht nur um das Training, sondern auch um den Spaß am Motorschirmfliegen. Unsere Leidenschaft für dieses aufregende Hobby teilen wir gerne mit Dir.

Finde hier die Termine unserer Kurse: [Schulung 2025]

**Flexible Ausbildungsmöglichkeiten:**

Möchtest Du außerhalb unserer Intensivkurse starten oder hast Du spezifische Fragen zum Training? Nutze einfach das Kontaktformular unten auf dieser Seite oder melde Dich direkt bei mir. Wir sind für Dich da und helfen Dir, den Traum vom Motorschirmfliegen zu verwirklichen. Dein Abenteuer beginnt jetzt!

9 Tage Intensivkurs

Ausbildung inkl. 40 Stunden Praxis Schulung

Kompletter Theorieunterricht nach DULV

Start und Landeplatzgebühr inklusive

Funkunterstützung

Lerngruppen und Kursgruppen

Individuelles Training

Modernste Ausrüstung

Viel Spaß

6 Kurse im Jahr mit Individuellen Terminen

 Leih – Ausrüstung 

Kleine Gruppen

Schritt für Schritt zum Schein

Termine
Fliegen im Xcitor - erklärt

Step 1 - BAsics

**Motorschirm Theorieunterricht – Lerne alles, was Du wissen musst!**

Unser Motorschirm Theorieunterricht bietet eine umfassende Fächerkombination: Motorschirmtechnik, Flugfunk, Luftraumregelungen, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und natürlich Navigation abdeckt. In nur 3-4 Tagen Unterricht machen wir Dich fit für die Lüfte!

**Doppelsitzer Grundausbildung – Dein erster Schritt ins Abenteuer**

In der Doppelsitzer Grundausbildung startest Du zunächst als Passagier bzw. Co-Pilot hinten im Doppelsitzer. Dabei kannst Du von mir das Basiswissen des Motorschirmfliegens erlernen. Die Grundeinweisung im Xcitor bietet Dir den Vorteil, dass Du ohne lange Wartezeiten an Bergen oder an „Winden“ gleich durchstarten kannst.

Das Beherrschen des Trikes ist von entscheidender Bedeutung. Durch meinen Trike-Trainer kannst du effektiv das Handling des Schirms am Motorschirm-Trike üben. Das Trike verfügt über einen abgeschnittenen Roller am Rahmen, der es dir ermöglicht, dich zunächst voll und ganz auf das Aufziehen des Schirms zu konzentrieren, ohne die Sorge zu haben, etwas zu beschädigen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die Grundlagen des Motorschirmfliegens sicher und effizient zu erlernen.

DSC06680 scaled
Fliegen im Xcitor

Step 2 - Rookie

Die Fähigkeiten, die du in Stufe 1 erworben hast, werden jetzt nach und nach erweitert und vertieft.

Nachdem du das Aufziehen des Motorschirms gut beherrschst, wirst du noch einige Flüge im Xcitor unternehmen, da das Fliegen und insbesondere das sichere Landen ebenfalls wichtige Fähigkeiten sind, die du beherrschen musst. Natürlich werde ich während dieser Flüge immer an deiner Seite sein – zumindest vorerst.

Wenn alles reibungslos verläuft und du bereit dafür bist, wirst du die Gelegenheit haben, mit dem Schirm am Boden zu rollen. Wenn alles passt, kannst du schließlich alleine durchstarten! Das unglaubliche Gefühl des ersten eigenständig geflogenen Platzrundes ist unbezahlbar.

Sei versichert, auch in diesem Stadium werde ich dich begleiten. Wir werden über Funk verbunden sein, und ich stehe dir jederzeit mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite.

DSC06682 scaled
Alleine fliegen im Xcitor

Step 3 - Pilot

**Starten, landen, und wieder starten… und landen.**

Jetzt steht für Dich die Herausforderung an, die erforderlichen 40 Starts und die drei Überlandflüge zu absolvieren (Anzahl ist Abhängig von der Vorkenntnis „A“ 0der „B“ Scheininhaber haben hier erhebliche Erleichterungen). 

Während der Überlandflüge, die mindestens eine Stunde oder mindestens 30 km betragen müssen, hast Du endlich die Gelegenheit, die Gegend jenseits der Flugplatzrunden zu erkunden.

Die theoretische und praktische Prüfung sind obligatorisch, um Deine Motorschirmlizenz – die SPL (Sport Piloten Lizenz) – zu erhalten. Wir werden Dich bestens darauf vorbereiten, damit Du erfolgreich abschließen kannst!

Alle weiteren Informationen findest Du auch in den FAQ unten auf unserer Website. Falls Du noch Fragen hast, zögere nicht, mich anzusprechen oder mir eine Nachricht zu schreiben. Ich werde mich so schnell wie möglich bei Dir melden. Deine Fragen und Anliegen sind uns wichtig, und wir stehen Dir gerne zur Verfügung!

Preise für die Ausbildung

**Einfache Preisgestaltung für Deine Klarheit!**

  • Bei East-Westflying.de setzen wir auf transparente Preise, damit Du genau weißt, was Dich erwartet. Unser Paketpreis beinhaltet ca.40 Stunden Praxis Unterricht, einschließlich des Theorieunterrichts. Keine versteckten Kosten, keine unangenehmen Überraschungen – nur klare Preise.
  • Nach diesen 30-40 Stunden (Regelausbildungszeit) bieten wir Dir die Möglichkeit, zusätzliche Sessions (3-4 Stunden pro Session) zu einem geringen Aufpreis zu buchen. Wir glauben an Flexibilität und möchten sicherstellen, dass Du das Training erhältst, das Du benötigst, ohne übermäßig zu bezahlen.

Bitte beachte, dass die Prüfungsgebühren des DULV separat anfallen und nicht in unserem Paketpreis enthalten sind. Wir halten es für wichtig, Dir volle Klarheit über die Kosten zu bieten, damit Du Dein Training ohne Sorgen genießen kannst. Unsere Mission ist es, Deinen Erfolg im Motorschirmfliegen zu fördern, ohne versteckte Gebühren oder unklare Preissysteme.

Die “Schönwettergarantie” bedeutet, dass wir bei unserem Motorschirmflugtraining flexibel auf das Wetter reagieren. Sollte das Wetter während des Intensivkurses einmal nicht unseren Plänen entsprechen, hast du die Möglichkeit, verpasste Stunden nachzuholen. Dafür stellen wir dir eine spezielle App zur Verfügung. In dieser App werde ich je nach Wetterlage zusätzliche Termine außerhalb der regulären Intensivkurse festlegen.

Das bedeutet, dass du die Flexibilität hast, dein Training auf Tage zu verschieben, an denen das Wetter für das Motorschirmfliegen besser geeignet ist. So kannst du sicherstellen, dass du optimale Bedingungen für dein Training hast und gleichzeitig das Beste aus deiner Ausbildung herausholst.

Diese “Schönwettergarantie” ermöglicht es uns, die Sicherheit und Effizienz deiner Ausbildung zu gewährleisten und sicherzustellen, dass du bestmöglich auf dein Motorschirmabenteuer vorbereitet bist.

**Wichtiger Hinweis: Qualität geht vor!**

  • Wir wissen, wie verlockend es sein kann, vergünstigtes Material auf Plattformen wie eBay zu finden. Doch Vorsicht ist geboten! Beim Motorschirmfliegen ist die Wahl der Ausrüstung entscheidend für Deine Sicherheit und Deinen Lernerfolg.
  • Es gibt zwar viele Angebote für gebrauchte Ausrüstung, aber nicht alles passt zusammen und eignet sich für die Ausbildung. Gerade zu Beginn, wenn Du vielleicht noch nicht so vertraut mit der Materie bist, kann der Kauf von ungeeigneter Ausrüstung zu Problemen führen.

Unsere Empfehlung: Bitte kaufe nicht einfach irgendetwas! Wir stehen Dir gerne zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Deine Ausrüstung perfekt zu Deinen Bedürfnissen und zur Ausbildung passt. Frage uns einfach, wir sind hier, um Dir zu helfen und sicherzustellen, dass Du den besten Start in Dein Motorschirmflugabenteuer hast.

ü.120 Kg Trike

A & B-Schein Inhaber + Leihmat.
3290 Theorie und Praxistraining
  • Inkl. Leihmaterial
  • Inkl. Schönwettergarantie
  • Inkl. Flugplatzgebühr
  • Inkl. East-Westflying Ordner zum lernen

ü.120 Kg Trike

Ohne Vorbildung + Leihmaterial
3690 Theorie und Praxistraining
  • Inkl. Leihmaterial
  • Inkl. Schönwettergarantie
  • Inkl. Flugplatzgebühr
  • Inkl. East-Westflying Ordner zum lernen
Populär

ü.120 Kg Trike

Pilot mit SPL
3590 Theorie und Praxistraining
  • Inkl. Leihmaterial
  • Inkl. Schönwettergarantie
  • Inkl. Flugplatzgebühr
  • Inkl. East-Westflying Ordner zum lernen

Die Prüfungen

**Dein Wissen stärken mit Motorschirm-Theorie und Fragenkatalog!**

  • Unser Motorschirm-Theorie-Unterricht und die von uns bereitgestellten Unterlagen werden Dir eine solide Wissensgrundlage bieten. Aber wir gehen noch weiter, um sicherzustellen, dass Du bestens vorbereitet bist.
  • Du kannst Dein Wissen mit dem umfangreichen Fragenkatalog ausgiebig testen. Wir empfehlen eine großartige browserbasierte Variante, die Dir ermöglicht, die Fragen effizient zu lernen und zu üben: [Link zum Fragenkatalog]

Unser Ziel ist es, Dir alle Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die Du benötigst, um selbstbewusst und gut informiert in Dein Motorschirmflugabenteuer zu starten. Mit dem richtigen Wissen und der richtigen Übung kannst Du Deinen Erfolg beim Motorschirmfliegen maximieren.

**Willkommenspaket für neue DULV-Mitglieder!**

  • Wir haben großartige Neuigkeiten! Als neues Mitglied beim DULV erwartet Dich ein attraktives Willkommenspaket. Dieses beinhaltet unter anderem eine Vergünstigung für eine browserbasierte Lern-App.

Interessiert? Schreib uns einfach, und wir teilen Dir alle Details mit, damit Du von diesem Angebot profitieren kannst. Wir freuen uns auf Deine Nachricht und helfen Dir gerne weiter!

**Die Motorschirmprüfung: Wir bereiten Dich bestens vor!**

  • Jetzt steht nur noch die Motorschirmprüfung bevor! Aber keine Sorge, viele vor Dir haben es bereits geschafft, und Du wirst bestens vorbereitet sein. Deine Prüfung arrangieren wir in Deinem Tempo nach dem Unterricht. Ein Prüfer kommt entweder zu unserer Flugschule, oder wir finden gemeinsam einen Prüfer in der DULV-Datenbank in Deiner Nähe. Du bist in guten Händen!

**Deine praktischen Fähigkeiten im Blick!**

  • In der Praxis musst Du natürlich Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wählst Du die Startrichtung klug aus? Startest Du Dein Fluggerät „aktiv“? Beherrschst Du die „liegende Acht“? Und landest Du sicher in einem „50 Meter-Quadrat“ mit ausgeschaltetem Motor? Wir werden gemeinsam daran arbeiten, sicherzustellen, dass Du in jeder Hinsicht bereit bist!

**Die Dauer Deiner Ausbildung – individuell gestaltet!**

Die Dauer Deiner Motorschirm-Ausbildung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn Du keine Vorbildung oder Flugscheine besitzt, empfehlen wir einen Intensivkurs, bei dem Du in 9 Tagen (5 Urlaubstagen) intensiv in Dein neues Hobby einsteigst.

Unsere Flexibilität bei der Planung ermöglicht es uns, je nach Wetterbedingungen den Tag anzupassen. Bei schlechtem Wetter nutzen wir die Zeit effizient für den Theorieunterricht, damit Du Deine mitgebrachte Zeit bestmöglich nutzen kannst.

Die Dauer Deiner Ausbildung hängt auch von Deinem persönlichen Fortschritt ab. Wenn Du die praktischen Übungen erfolgreich umsetzen kannst, ist es möglich, die Ausbildung in 9 Tagen abzuschließen (die Prüfung erfolgt meist zu einem späteren Termin, nachdem Du die erforderlichen Fragen gelernt hast). Gutes Wetter ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, um so viel Übung wie möglich zu ermöglichen.

In beiden Fällen wird Dein Motorschirmschein durch eine Prüfung bestätigt. Wir sind hier, um Dich auf Deinem Weg zum Erfolg zu begleiten und sicherzustellen, dass Du bestmöglich vorbereitet bist.

**Kein eigenes Equipment nötig – Wir stellen Dir alles bereit!**

Bei uns kannst Du ohne eigenes Equipment in die Motorschirm-Ausbildung einsteigen. Während Deiner Schulung stellen wir Dir modernes und bestens gepflegtes Material zur Verfügung. Besonders für Anfänger ist es von Vorteil, noch kein eigenes Material vor der Schulung anzuschaffen.

Warum? Weil Du bei uns die Gelegenheit hast, herauszufinden, welches Equipment am besten zu Dir passt. Du kannst verschiedene Optionen ausprobieren und dann eine fundierte Kaufentscheidung für Deine eigene Ausrüstung treffen. Dein Komfort und Deine Sicherheit haben für uns oberste Priorität!

**Deine Ausbildung – abhängig von Deinem Vorkenntnissen!**

Die Dauer Deiner Motorschirm-Ausbildung hängt von Deinen Vorkenntnissen ab:

  • **Fußgänger (absolute Anfänger):** In diesem Fall sind 30 Unterrichtsstunden Theorie, 40 Starts/Landungen inkl. 3 Überlandflüge erforderlich, unabhängig von der Geräteklasse.
  • **A-Schein (Gleitschirmschein) Inhaber:** Du benötigst lediglich 14 Theorieunterrichtsstunden, 20 Starts/Landungen und 1 Überlandflug.
  • **SPL/PPL Inhaber:** Wenn Du bereits einen SPL/PPL besitzt, reduziert sich Dein Aufwand weiter. Du benötigst nur noch in 2 Fächern Theorieunterricht sowie 30 Starts/Landungen und 1 Überlandflug.

Wir passen Deine Ausbildung an Deine Vorkenntnisse an, um sicherzustellen, dass Du den effizientesten und besten Weg zur Erlangung Deines Motorschirmscheins einschlägst. Wir sind hier, um Dich auf Deinem individuellen Flugweg zu begleiten!

**Anerkennung von Flugscheinen – Es kommt darauf an!**

Die Anerkennung von Flugscheinen hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • **Deutsche Flugscheine:** Diese werden in der Regel anerkannt und können Deine Ausbildung erleichtern. Wenn Du Fragen dazu hast, schicke uns einfach Deinen Flugschein oder Informationen zu Deinem Ausbildungsstand, und wir teilen Dir Deinen „Pflichtteil“ mit.
  • **Ausländische Flugscheine:** Die Anerkennung von ausländischen Flugscheinen hängt davon ab, wo der Schein ausgestellt wurde. Wenn Du uns Deinen ausländischen Flugschein zusendest, können wir Dir genaue Auskünfte dazu geben.

Unsere Priorität ist es, Dir den bestmöglichen Weg zur Erlangung Deines Motorschirmscheins zu ermöglichen, unabhängig von Deinem Vorkenntnissen.

**Körperliche Fitness und Reaktionsvermögen – Schlüssel beim Motorschirmfliegen!**

  • Beim Motorschirmfliegen ist körperliche Fitness und schnelle Reaktionsfähigkeit von Bedeutung. Du steuerst einen Gleitschirm, der manchmal ziemlich agil sein kann. Gutes Reaktionsvermögen und kluges Urteilsvermögen sind entscheidend, um alles unter Kontrolle zu behalten und sicher in die Luft zu kommen.
  • Für „Fußstarter“ bedeutet dies, dass Du einen Rucksackmotor auf Deinem Rücken trägst, der je nach Ausführung zwischen 20 und 30 kg wiegen kann. Bevor Du abhebst, legst Du einen Teil der Strecke möglicherweise sogar laufend zurück. Du startest den Schirm und all das erfordert Muskelkraft und Geschick. Sobald alles passt, hebst Du ab und kannst die atemberaubende Aussicht genießen.
  • Diejenigen, die Trike-Fliegen bevorzugen, haben es etwas bequemer. Dein Motor wird vom Trike getragen, und Du musst Dich nur um den Schirm kümmern. Das Laufen entfällt hier, stattdessen rollst Du über die Wiese. Dennoch ist die Kontrolle über den Schirm wichtig und sollte vorher geübt werden.

Unabhängig von Deiner Wahl ist die körperliche Vorbereitung ein wichtiger Teil Deiner Motorschirm-Ausbildung. Wir unterstützen Dich dabei, Dich optimal auf Dein Flugabenteuer vorzubereiten!

**Bereit für Deinen ersten Flug?**

  • Es ist absolut möglich, einen Doppelsitzerflug mit mir zu arrangieren! Schreibe mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular, und wir werden gemeinsam einen Termin finden, bei dem ich Dich mitnehmen kann. Die Kosten dieses Fluges werden dann auf Deine Ausbildung angerechnet.

Dein erster Flug wird ein aufregendes Abenteuer sein, und ich freue mich darauf, Dich in die Welt des Motorschirmfliegens einzuführen. Wir werden sicherstellen, dass Du eine unvergessliche Erfahrung machst und gut auf Deine Ausbildung vorbereitet bist.

**Warum ein Intensivkurs die beste Wahl für Anfänger ist!**

  • Für Anfänger ist definitiv ein Intensivkurs bei uns die beste Wahl. Das Schöne daran ist, dass Du nicht zwingend zuerst das Gleitschirmfliegen lernen musst. Es ist zwar von Vorteil, bereits Erfahrung im Gleitschirmfliegen zu haben, aber es ist keine zwingende Voraussetzung.

Die Ausbildungsschritte für die verschiedenen Geräteklassen sind detailliert beschrieben und geben Dir einen guten Einblick in den Ablauf der Ausbildung. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass Du die bestmögliche Schulung erhältst und Deinen Weg zum Motorschirmfliegen erfolgreich meisterst.

**Dein 9-Tageskurs – Dein umfassendes Motorschirmflugabenteuer!**

  • Unser 9-Tageskurs ist ein intensives Motorschirmflugabenteuer, bei dem wir uns in einer kleinen Schulungsgruppe am Flugplatz in Hodenhagen treffen, um Dir alle Facetten des Motorschirmfliegens beizubringen.

Ein typischer Tag in diesem Kurs kann folgendermaßen aussehen: Morgens treffen wir uns zum Fliegen und widmen uns bis zum Mittag dem Groundhandling, Rollübungen oder Flugübungen. Nach der Mittagspause folgt eine kurze Theorieeinheit, bevor es wieder auf den Flugplatz geht. Je nach Wetterlage kann der Tag flexibel gestaltet werden. Bei schlechtem Wetter fokussieren wir uns auf Theorie, bei sehr gutem Wetter steht die Praxis im Vordergrund. Wir passen uns an die Bedingungen an.

Unabhängig von Deinem Erfahrungsstand stehen mindestens zwei Lehrer bereit, um Dich umfassend in Deiner Geräteklasse zu schulen und sicherzustellen, dass Du bestens auf Dein Motorschirmflugabenteuer vorbereitet bist. Deine Fortschritte stehen für uns an erster Stelle!

**Performance-Training – Wir sind dabei!**

  • Ja, Performance-Training ist eine großartige Idee! Um loszulegen, kontaktiere mich am besten über das untenstehende Kontaktformular. So können wir gemeinsam herausfinden, welche Methode für Dich am effektivsten und am besten geeignet ist.
  • Du hast verschiedene Optionen: Du kannst flexibel zu mir kommen und ein oder zwei Trainingseinheiten buchen. Oder vielleicht bevorzugst Du ein Gruppenevent – ganz nach Deinem Geschmack.

Nach unserer Bedarfsanalyse werde ich Dir gerne ein maßgeschneidertes Angebot erstellen. Auf diese Weise zahlst Du nur für das, was Du wirklich benötigst, und wir sorgen dafür, dass Du die bestmögliche Schulung erhältst. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deiner Leistungssteigerung zu unterstützen!

**Wechsel in eine andere Klasse – Kein Problem!**

  • Ein Wechsel in eine andere Geräteklasse ist jederzeit möglich. Die Kosten für die Ausbildung werden entsprechend angepasst, abhängig von der Klasse, in die Du wechseln möchtest.

Unsere Flexibilität ermöglicht es Dir, Deinen Motorschirmflugabenteuern in verschiedenen Klassen nachzugehen. Wir sind hier, um Deine Bedürfnisse und Ziele zu unterstützen.

**Flexibles Training – Dein Erfolg steht an erster Stelle!**

  • Manchmal spielt das Wetter im Intensivkurs nicht mit, und Du schaffst nicht die geforderten Flüge in Deinem Flugbuch. Kein Grund zur Sorge! Deine Kursgebühr bleibt gültig, und Du kannst so lange weiter trainieren, bis Du die erforderlichen Flüge absolviert hast.

Unser flexibles Training außerhalb der Intensivkurse wird bequem über eine eigene App angekündigt. Du kannst einen Platz an einem Schulungstag nach Deinem Zeitplan über die App reservieren. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass Du die bestmögliche Schulung erhältst.

**Flexible Trainingseinheiten auf Deinem Gerät buchen – Kein Problem!**

  • Das klingt großartig! Um flexible Trainingseinheiten auf Deinem Gerät zu buchen, sende uns einfach eine E-Mail oder kontaktiere uns über das Kontaktformular. Wir werden Dich dann in eine Gruppe einladen, in der Du die Schulungstermine über eine App erhältst. Sobald ein Termin für Dich passt, kannst Du ihn ganz einfach reservieren. Wir treffen uns dann am EDVH, bereit für Deine nächsten Schritte im Motorschirmfliegen!

**Wie finde ich heraus, ob ein Gerät zu mir passt, wenn ich bei eBay Kleinanzeigen suche?**

  • Hier kommt es auf Erfahrung an. Stell Dir vor, Du würdest als zukünftiger Fahrschüler einfach ein Auto bei eBay Kleinanzeigen kaufen. Glaubst Du, das würde gut funktionieren? Es gibt so viele Dinge zu beachten, die Dein Leben einfacher machen können – oder auch nicht.
  • Mein Ratschlag: Komm zu mir in die Schulung und absolviere Deine Ausbildung auf meinen Motoren. Ich werde Dir genau erklären, worauf es ankommt und wie Du das passende Gerät für Dich findest.

Wenn Du darüber hinaus meine Beratung wünschst, stehe ich Dir gerne gegen eine angemessene Gebühr zur Verfügung. Dein Erfolg und Deine Sicherheit sind mir wichtig, und ich helfe Dir gerne dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

**Kosten für die Ausrüstung – Wichtige Informationen**

Die Kosten für die Ausrüstung können je nach Variante, Alter, Laufleistung und Zustand variieren, ähnlich wie bei einem gebrauchten Auto.

  •  Ein gebrauchter Motor liegt in der Preisspanne von 3.000€ bis 6.000€.
  • Der Gleitschirm kann zwischen 1.000€ und 4.000€ kosten.
  • Ein Rettungsfallschirm kostet etwa 1.000€.

Zusätzlich solltet Ihr für folgende Ausgaben budgetieren:

  • Helm
  • Handschuhe
  • Funkgerät

Die Kosten hierfür können zwischen 500€ und 1.000€ liegen.

  • Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr am Anfang der Ausbildung möglicherweise nicht über das erforderliche Fachwissen verfügt, um die richtige Ausrüstung auszuwählen. Ich empfehle dringend, nicht einfach irgendeine Ausrüstung zu kaufen. Kommt zur Ausbildung, macht Euch ein Bild davon, was funktioniert und worauf Ihr achten müsst, und trefft dann eine informierte Entscheidung.

Während der Ausbildung erhaltet Ihr einen umfassenden Einblick in die Technik, und ich stehe Euch jederzeit mit meinem Know-how zur Seite. Ich habe fast immer die passende Ausrüstung zur Auswahl.

Dennoch möchte ich betonen, dass Ihr zu keinen unüberlegten Käufen gedrängt werdet. Eure Sicherheit und Zufriedenheit stehen an erster Stelle.

Nach oben scrollen