Der Rucksackmotor trägt sich wie ein großer Wanderrucksack und wird je nach Pilotengewicht ausgewählt.

Hierbei zählt: je mehr Gewicht der Motor hat, desto mehr schiebt er auch. Außerdem ist die Schirm-Auswahl entscheidend. Kleiner Schirm für kleines Gewicht – großer Schirm für höheres Gewicht.

Alles zu viel für den Anfang? Nicht den Kopf zerbrechen, ich kann Dir gerne etwas empfehlen. Durch meine 10 Jährige Erfahrung im Sport stehe ich Dir außerdem gerne beratend zur Seite, wenn es um die Auswahl des Fluggerätes geht.

Die Ausbildung

Vorab: Im Rahmen der aktuellen Corona-Richtlinien und mit entsprechendem Hygienekonzept bilde ich weiterhin coronakonform aus.

Mein Motorschirm-Intensivkurs bietet Dir die beste Voraussetzung, so effektiv wie möglich in das Motorschirmleben einzutauchen und deine Fähigkeiten schnell zu erweitern. Wir arbeiten 9 Tage intensiv an deinem Ziel: der SPL-Lizenz. Durch eine kleine Gruppengröße kann ein effektives Training absolviert werden, mit Theorie in der Gruppe und punktgenauer Einzelarbeit in der Praxis.

Spaß haben werden wir auch eine Menge – zumindest ist das mein Anspruch. Meine Arbeit mache ich mit viel Herzblut und Freude, die ich gerne an Dich weitergeben möchte. Hier findest Du die Termine meiner Kurse: Schulung 2021

Grundsätzlich kannst Du auch jederzeit eine Ausbildung außerhalb dieser Intensivkurse bei mir beginnen. Wenn Du Fragen zum Training hast, nutze das Kontaktformular unten auf dieser Seite oder ruf mich an.

Step 1 - BAsics

Der Motorschirm Theorieunterricht umfasst eine Fächerkombination aus Motorschirm Technik, Flugfunk, Luftraum, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und natürlich Navigation. In 3-4 Tagen machen wir Dich fit für die Lüfte!

Die Doppelsitzer Grundausbildung: Als Schüler sitzt Du zunächst als Passagier bzw. Co-Pilot hinten im Doppelsitzer und kannst Dir so mit mir das Basiswissen des Motorschirmflugs aneignen. Die Grundeinweisung im Xcitor hat für Dich den Vorteil, dass Du ohne viel Warten an Bergen oder an „Winden“ gleich durchstarten kannst.

Den Gleitschirm zu beherrschen ist das A und O. Als Anfänger wirst Du also das „Groundhandling“ sehr ausgiebig üben.

Step 2 - Rookie

Die erworbenen Fähigkeiten aus Stufe 1 werden nun nach und nach erweitert.

A & B-Schein Piloten setzen genau hier an und starten an diesem Punkt die praktische Ausbildung. Flugerfahrung und gutes Schirmhandling vorrausgesetzt.

Nachdem insbesondere das Aufziehen des Motorschirms, aus dem „ff“ läuft, wird Dir bald der passende Rucksackmotor auf den Rücken geschnallt und Du kannst mit Motor die ersten Starts üben.

Wenn Du bereit bist und alles reibungslos klappt, kannst Du auch schon durchstarten. Das tolle Gefühl der ersten allein geflogenen Platzrunde ist unbezahlbar!

Sei Dir sicher, auch hier begleite ich Dich. Wir sind über Funk verbunden und ich stehe Dir mit nützliche Hinweisen zur Verfügung.

Step 3 - Pilot

Starten und landen und wieder starten …und landen.

Nun gilt es für Dich, die geforderten 30 Starts und die drei Überlandflüge zu absolvieren.

Bei den Überlandflügen von mindestens einer Stunde oder min. 30km kannst Du dann auch endlich etwas mehr die Gegend abseits der Flugplatzrunde erkunden.

Die theoretische und praktische Prüfung sind obligatorisch, um Deine Motorschirmlizenz – die SPL (Sport Piloten Lizenz) – zu erhalten.

Die Prüfungen

  • Durch den Motorschirm-Theorie-Unterricht gestärkt, und mit Hilfe der von mir zur Verfügung gestellten Unterlagen, kannst Du Dein Wissen durch den Fragenkatalog ausgiebig testen. Hierfür stehen Dir verschiedene Lernhilfen zur Verfügung:
  • Es gibt einen Fragenkatalog vom DULV  auf einem Stick in einem attraktive Willkommenspaket für neue Mitglieder. Außerdem gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten z.B. via App oder eine Variante einer browserbasierten Plattform.
  • Jetzt gilt es nur noch, die Motorschirmprüfung zu bestehen! Das haben schon ganz andere geschafft – keine Angst, bis dahin bist Du bestens vorbereitet. Deine Prüfung arrangieren wir in Deinem Tempo nach dem Unterricht.
  • Auch in der Praxis musst du natürlich Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wählst Du die Startrichtung gut aus? Startest Du „aktiv“ Dein Fluggerät? Kannst Du eine „liegende Acht“ fliegen und schaffst Du eine Landung in einem „50 Meter-Quadrat“ mit „Motor aus“!?

Preise für die Ausbildung

  • Weil ich an Transparenz glaube, arbeite ich mit Paketpreisen, bei denen es keine Zusatzkosten (abseits der Prüfgebühren des DULV von 2 x 80,- € für Mitglieder bzw. 2 x 90,- € für Nichtmitglieder) gibt. Denn ich finde nichts unattraktiver als undurchsichtige Preissysteme, die Dir günstige Raten suggerieren – und am Ende zahlst Du zuviel.
  • Es gibt verschiedene Ausgangssituationen, wodurch die Preise der Ausbildung variieren. Möchtest Du Dir eventuell Material anschaffen oder bringst Du bereits welches mit? Hast Du schon Erfahrungen im Sport – evtl. eine Vorausbildung wie einen A- oder B-Schein (Gleitschirmvorausbildung) oder kommst Du aus einer andere SPL Klasse? Das sind alles Variablen, die den Gegenwert Deiner Ausbildung bestimmen.
  • Unter dem Menü Preise kannst Du den jeweiligen Ausbildungszweig auswählen und via Menü bestimmen, welchen Wert Deine Ausbildung bei mir hat. Desweiteren kannst Du mich natürlich kontaktieren und Dir ein individuelles Angebot erstellen lassen. Nutze dazu am besten das Kontaktformular unten.

Fussstarter

A- & B-Schein Inhaber
1890
  • - inkl. Motorschirm Praxis & Theorie Ausbildung
  • - inkl. Flugplatznutzung
  • - inkl. Benzinflat
  • - inkl. Schirm und Motor

Fussstarter

All-Inklusive
2290
  • inkl. praktischer Vorausbildung Xcitor
  • - inkl. Motorschirm Praxis & Theorie Ausbildung
  • - inkl. Flugplatznutzung
  • - inkl. Benzinflat
  • - inkl. Schirm und Motor
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Fussstarter

Eigenes Material
2090
  • inkl. praktischer Vorausbildung Xcitor
  • - inkl. Motorschirm Praxis & Theorie Ausbildung
  • - inkl. Flugplatznutzung