Motorschirm Ausbildung

Dein Weg zum Motorschirm Pilot: Trike Fusstarter Doppelsitzer

*Kleingruppenunterricht:* In unseren Kursen sind bewusst nur bis zu 6 Schüler, damit jeder von Euch die individuelle Aufmerksamkeit bekommt, die für ein optimales Training entscheidend ist.

*Topmoderne Ausrüstung:* Wir verwenden ausschließlich die modernsten Materialien und Fluggeräte, um Dir ein sicheres und zeitgemäßes Training zu bieten.

*Maßgeschneiderte Ausrüstung:* Deine Ausrüstung wird individuell an Dich angepasst, um sicherzustellen, dass Du bestmöglich ausgestattet bist.

*Erfahrene Fluglehrer:* Bei uns vor Ort unterrichten zwei erfahrene Fluglehrer, die ihre langjährige Expertise gerne mit Dir teilen.

*Showroom und Shop:* Besuche unseren Showroom, um verschiedene Motoren und Aufhängungen auszuprobieren. In unserem 200m² großen Shop findest Du eine breite Palette von Zubehör, darunter Varios, Helme, Handschuhe, Headsets, Gurtzeuge, Motoren, Schirme und Propeller.

*Ausrüstungsauswahl:* Als Händler verschiedener Hersteller bieten wir Dir die Möglichkeit, die passende Ausrüstung direkt bei uns auszuwählen und zu erwerben.

**Unsere Trainingsprogramme:**

  • Unsere intensiven 9-tägigen Grundkurse bieten Dir eine flexible Mischung aus Theorie und Praxis. Wir versprechen, dass Du auf Deine Kosten kommst, sowohl geistig als auch praktisch.

**Unsere Einrichtungen:**

  • Komm vorbei und teste die Motorensysteme auf unserer Indoor Motoraufhängung und das ohne in die Luft gehen zu müssen. In unserem Shop findest Du alles, was das Fliegerherz begehrt.

*Ohne Vorkenntnisse:* Du kannst unser Motorschirm-Training sogar ohne Vorkenntnisse wie Paragleiten beginnen, da das Grund Training in einem Zweisitzer-Trike durchgeführt wird. Das spart Zeit und kosten!

*Innovatives Training:* Unsere Schulungen wurden über Jahre hinweg optimiert und beinhalten speziell modifizierte Trikes, die den Lernprozess in kleine Schritte unterteilen, um das Training für Dich einfacher und sicherer zu gestalten.

**Deine Sicherheit liegt uns am Herzen:**

  • Wir verwenden nur topmoderne Flugausrüstung.
  • Mindestens 2 Fluglehrer sind vor Ort im Intensivkurs.
  • Wir halten unsere Klassen bewusst klein, mit nur 6 Schülern.

**Unsere Erfolgsgeschichten:**

Unsere erfahrenen Fluglehrer bringen 10 Jahre Schulungserfahrung und 15 Jahre Branchenkenntnisse mit. Vertraue auf ihre Expertise.

**Differenzierung von Mitbewerbern:**

Wir heben uns von der Konkurrenz ab, indem wir unsere einzigartigen Angebote und unsere individuelle Schulungsweise anbieten. Unser Ausstellungsraum, die Erfahrung unserer Lehrer und unsere flexiblen Kurse sind nur einige der Gründe, warum Du Dich für East-Westflying.de entscheiden solltest.

DSC06696 scaled
Und das Beste: Als Pilot kannst Du Deine Freude am Fliegen teilen!

Das Motorschirmtrike Xcitor und auch andere Modelle sind mit einer beeindruckenden 360°-Aussicht und einem absoluten Freiluftgefühl ausgestattet. Diese Trikes bieten ein Flugerlebnis der Superlative, ohne dass Du viel Muskelkraft einsetzen musst.

Der Xcitor zeichnet sich durch seinen speziell entwickelten Schirm und den niedrigen Schwerpunkt aus und gilt als das sicherste Motorschirm-Trike auf dem Markt. Dieses Trike bietet Dir ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort und wird von einem Marktführer hergestellt.

Einsitzer-Trikes ermöglichen es Dir, Dich ohne viel Mühe und Anstrengung in die Lüfte zu erheben.

Seit Kurzem ergänzt das Übungstrike “Trikey” mein Angebot. Durch das Trike lernst Du schnell, ohne die Gefahr, etwas kaputt zu machen. Das Erlernen des Schirmhandlings ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben beim Motorschirm-Trike fliegen.

Es ist so bequem wie im Sessel zu Hause… Möchtest Du erfahren, wie Du effektiv und sicher das Trike/Xone-Fliegen lernen kannst? Hier zeige ich es Dir…

DSC08320
Laufen, laufen, laufen - und abheben by East-Westflying

Der Fußstarter, auch bekannt als Rucksackmotor, ist vergleichbar mit einem Propellermotor, den Du Dir auf den Rücken schnallst. Es mag nicht so leicht sein wie bei Karlsson vom Dach, aber fast!

Diese Variante ist kinderleicht und unkompliziert auf- und abzubauen. Sie passt sogar in den kleinsten Kofferraum und eignet sich daher hervorragend für Urlaube oder Reisen.

Wenn Dein Start noch nicht sicher genug ist und Du Dich bei jedem Versuch gestresst fühlst, weil Du Angst vor Beschädigungen hast, dann kann ich Dir helfen. Wenn Du bereits schlechte Erfahrungen mit Materialverschleiß gemacht hast und diese Angst loswerden möchtest, oder wenn Du wissen möchtest, ob Du bereit für die Passagierberechtigung bist, bin ich für Dich da.

Wenn Deine Landungen holprig sind und Du lernen möchtest, wie man sanft aufsetzt, spielt es keine Rolle aus welcher Motorschirmklasse Du kommst – ich bringe Dich dorthin, wo Du Dich (wieder) sicher fühlst und Spaß am Fliegen hast!

Summerspecial
Motorschirm-Performancetraining
DSF5804 scaled
Motorschirmklasse wechseln ist einfach.

Hast Du bereits Erfahrung im Motorschirmfliegen, entweder als Fußstarter oder als Trikeflieger? Möchtest Du in die Über-120-kg-(schwere Doppelsitzer)-Klasse wechseln oder von Fußstarter in die Trikeklasse wechseln?

Dann können wir Deinen Schein einfach erweitern. Wir nutzen Deine vorhandene Erfahrung und schulen Dich in der Motorschirmklasse, in der Du Dich weiterentwickeln möchtest.

**Die Dauer Deiner Ausbildung – individuell gestaltet!**

Die Dauer Deiner Motorschirm-Ausbildung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn Du keine Vorbildung oder Flugscheine besitzt, empfehlen wir einen Intensivkurs, bei dem Du in 9 Tagen (5 Urlaubstagen) intensiv in Dein neues Hobby einsteigst.

Unsere Flexibilität bei der Planung ermöglicht es uns, je nach Wetterbedingungen den Tag anzupassen. Bei schlechtem Wetter nutzen wir die Zeit effizient für den Theorieunterricht, damit Du Deine mitgebrachte Zeit bestmöglich nutzen kannst.

Die Dauer Deiner Ausbildung hängt auch von Deinem persönlichen Fortschritt ab. Wenn Du die praktischen Übungen erfolgreich umsetzen kannst, ist es möglich, die Ausbildung in 9 Tagen abzuschließen (die Prüfung erfolgt meist zu einem späteren Termin, nachdem Du die erforderlichen Fragen gelernt hast). Gutes Wetter ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, um so viel Übung wie möglich zu ermöglichen.

In beiden Fällen wird Dein Motorschirmschein durch eine Prüfung bestätigt. Wir sind hier, um Dich auf Deinem Weg zum Erfolg zu begleiten und sicherzustellen, dass Du bestmöglich vorbereitet bist.

**Kein eigenes Equipment nötig – Wir stellen Dir alles bereit!**

Bei uns kannst Du ohne eigenes Equipment in die Motorschirm-Ausbildung einsteigen. Während Deiner Schulung stellen wir Dir modernes und bestens gepflegtes Material zur Verfügung. Besonders für Anfänger ist es von Vorteil, noch kein eigenes Material vor der Schulung anzuschaffen.

Warum? Weil Du bei uns die Gelegenheit hast, herauszufinden, welches Equipment am besten zu Dir passt. Du kannst verschiedene Optionen ausprobieren und dann eine fundierte Kaufentscheidung für Deine eigene Ausrüstung treffen. Dein Komfort und Deine Sicherheit haben für uns oberste Priorität!

**Deine Ausbildung – abhängig von Deinem Vorkenntnissen!**

Die Dauer Deiner Motorschirm-Ausbildung hängt von Deinen Vorkenntnissen ab:

  • **Fußgänger (absolute Anfänger):** In diesem Fall sind 30 Unterrichtsstunden Theorie, 40 Starts/Landungen inkl. 3 Überlandflüge erforderlich, unabhängig von der Geräteklasse.
  • **A-Schein (Gleitschirmschein) Inhaber:** Du benötigst lediglich 14 Theorieunterrichtsstunden, 20 Starts/Landungen und 1 Überlandflug.
  • **SPL/PPL Inhaber:** Wenn Du bereits einen SPL/PPL besitzt, reduziert sich Dein Aufwand weiter. Du benötigst nur noch in 2 Fächern Theorieunterricht sowie 30 Starts/Landungen und 1 Überlandflug.

Wir passen Deine Ausbildung an Deine Vorkenntnisse an, um sicherzustellen, dass Du den effizientesten und besten Weg zur Erlangung Deines Motorschirmscheins einschlägst. Wir sind hier, um Dich auf Deinem individuellen Flugweg zu begleiten!

**Anerkennung von Flugscheinen – Es kommt darauf an!**

Die Anerkennung von Flugscheinen hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • **Deutsche Flugscheine:** Diese werden in der Regel anerkannt und können Deine Ausbildung erleichtern. Wenn Du Fragen dazu hast, schicke uns einfach Deinen Flugschein oder Informationen zu Deinem Ausbildungsstand, und wir teilen Dir Deinen “Pflichtteil” mit.
  • **Ausländische Flugscheine:** Die Anerkennung von ausländischen Flugscheinen hängt davon ab, wo der Schein ausgestellt wurde. Wenn Du uns Deinen ausländischen Flugschein zusendest, können wir Dir genaue Auskünfte dazu geben.

Unsere Priorität ist es, Dir den bestmöglichen Weg zur Erlangung Deines Motorschirmscheins zu ermöglichen, unabhängig von Deinem Vorkenntnissen.

**Körperliche Fitness und Reaktionsvermögen – Schlüssel beim Motorschirmfliegen!**

  • Beim Motorschirmfliegen ist körperliche Fitness und schnelle Reaktionsfähigkeit von Bedeutung. Du steuerst einen Gleitschirm, der manchmal ziemlich agil sein kann. Gutes Reaktionsvermögen und kluges Urteilsvermögen sind entscheidend, um alles unter Kontrolle zu behalten und sicher in die Luft zu kommen.
  • Für “Fußstarter” bedeutet dies, dass Du einen Rucksackmotor auf Deinem Rücken trägst, der je nach Ausführung zwischen 20 und 30 kg wiegen kann. Bevor Du abhebst, legst Du einen Teil der Strecke möglicherweise sogar laufend zurück. Du startest den Schirm und all das erfordert Muskelkraft und Geschick. Sobald alles passt, hebst Du ab und kannst die atemberaubende Aussicht genießen.
  • Diejenigen, die Trike-Fliegen bevorzugen, haben es etwas bequemer. Dein Motor wird vom Trike getragen, und Du musst Dich nur um den Schirm kümmern. Das Laufen entfällt hier, stattdessen rollst Du über die Wiese. Dennoch ist die Kontrolle über den Schirm wichtig und sollte vorher geübt werden.

Unabhängig von Deiner Wahl ist die körperliche Vorbereitung ein wichtiger Teil Deiner Motorschirm-Ausbildung. Wir unterstützen Dich dabei, Dich optimal auf Dein Flugabenteuer vorzubereiten!

**Bereit für Deinen ersten Flug?**

  • Es ist absolut möglich, einen Doppelsitzerflug mit mir zu arrangieren! Schreibe mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular, und wir werden gemeinsam einen Termin finden, bei dem ich Dich mitnehmen kann. Die Kosten dieses Fluges werden dann auf Deine Ausbildung angerechnet.

Dein erster Flug wird ein aufregendes Abenteuer sein, und ich freue mich darauf, Dich in die Welt des Motorschirmfliegens einzuführen. Wir werden sicherstellen, dass Du eine unvergessliche Erfahrung machst und gut auf Deine Ausbildung vorbereitet bist.

**Warum ein Intensivkurs die beste Wahl für Anfänger ist!**

  • Für Anfänger ist definitiv ein Intensivkurs bei uns die beste Wahl. Das Schöne daran ist, dass Du nicht zwingend zuerst das Gleitschirmfliegen lernen musst. Es ist zwar von Vorteil, bereits Erfahrung im Gleitschirmfliegen zu haben, aber es ist keine zwingende Voraussetzung.

Die Ausbildungsschritte für die verschiedenen Geräteklassen sind detailliert beschrieben und geben Dir einen guten Einblick in den Ablauf der Ausbildung. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass Du die bestmögliche Schulung erhältst und Deinen Weg zum Motorschirmfliegen erfolgreich meisterst.

**Dein 9-Tageskurs – Dein umfassendes Motorschirmflugabenteuer!**

  • Unser 9-Tageskurs ist ein intensives Motorschirmflugabenteuer, bei dem wir uns in einer kleinen Schulungsgruppe am Flugplatz in Hodenhagen treffen, um Dir alle Facetten des Motorschirmfliegens beizubringen.

Ein typischer Tag in diesem Kurs kann folgendermaßen aussehen: Morgens treffen wir uns zum Fliegen und widmen uns bis zum Mittag dem Groundhandling, Rollübungen oder Flugübungen. Nach der Mittagspause folgt eine kurze Theorieeinheit, bevor es wieder auf den Flugplatz geht. Je nach Wetterlage kann der Tag flexibel gestaltet werden. Bei schlechtem Wetter fokussieren wir uns auf Theorie, bei sehr gutem Wetter steht die Praxis im Vordergrund. Wir passen uns an die Bedingungen an.

Unabhängig von Deinem Erfahrungsstand stehen mindestens zwei Lehrer bereit, um Dich umfassend in Deiner Geräteklasse zu schulen und sicherzustellen, dass Du bestens auf Dein Motorschirmflugabenteuer vorbereitet bist. Deine Fortschritte stehen für uns an erster Stelle!

**Performance-Training – Wir sind dabei!**

  • Ja, Performance-Training ist eine großartige Idee! Um loszulegen, kontaktiere mich am besten über das untenstehende Kontaktformular. So können wir gemeinsam herausfinden, welche Methode für Dich am effektivsten und am besten geeignet ist.
  • Du hast verschiedene Optionen: Du kannst flexibel zu mir kommen und ein oder zwei Trainingseinheiten buchen. Oder vielleicht bevorzugst Du ein Gruppenevent – ganz nach Deinem Geschmack.

Nach unserer Bedarfsanalyse werde ich Dir gerne ein maßgeschneidertes Angebot erstellen. Auf diese Weise zahlst Du nur für das, was Du wirklich benötigst, und wir sorgen dafür, dass Du die bestmögliche Schulung erhältst. Wir freuen uns darauf, Dich bei Deiner Leistungssteigerung zu unterstützen!

**Wechsel in eine andere Klasse – Kein Problem!**

  • Ein Wechsel in eine andere Geräteklasse ist jederzeit möglich. Die Kosten für die Ausbildung werden entsprechend angepasst, abhängig von der Klasse, in die Du wechseln möchtest.

Unsere Flexibilität ermöglicht es Dir, Deinen Motorschirmflugabenteuern in verschiedenen Klassen nachzugehen. Wir sind hier, um Deine Bedürfnisse und Ziele zu unterstützen.

**Flexibles Training – Dein Erfolg steht an erster Stelle!**

  • Manchmal spielt das Wetter im Intensivkurs nicht mit, und Du schaffst nicht die geforderten Flüge in Deinem Flugbuch. Kein Grund zur Sorge! Deine Kursgebühr bleibt gültig, und Du kannst so lange weiter trainieren, bis Du die erforderlichen Flüge absolviert hast.

Unser flexibles Training außerhalb der Intensivkurse wird bequem über eine eigene App angekündigt. Du kannst einen Platz an einem Schulungstag nach Deinem Zeitplan über die App reservieren. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass Du die bestmögliche Schulung erhältst.

**Flexible Trainingseinheiten auf Deinem Gerät buchen – Kein Problem!**

  • Das klingt großartig! Um flexible Trainingseinheiten auf Deinem Gerät zu buchen, sende uns einfach eine E-Mail oder kontaktiere uns über das Kontaktformular. Wir werden Dich dann in eine Gruppe einladen, in der Du die Schulungstermine über eine App erhältst. Sobald ein Termin für Dich passt, kannst Du ihn ganz einfach reservieren. Wir treffen uns dann am EDVH, bereit für Deine nächsten Schritte im Motorschirmfliegen!

**Wie finde ich heraus, ob ein Gerät zu mir passt, wenn ich bei eBay Kleinanzeigen suche?**

  • Hier kommt es auf Erfahrung an. Stell Dir vor, Du würdest als zukünftiger Fahrschüler einfach ein Auto bei eBay Kleinanzeigen kaufen. Glaubst Du, das würde gut funktionieren? Es gibt so viele Dinge zu beachten, die Dein Leben einfacher machen können – oder auch nicht.
  • Mein Ratschlag: Komm zu mir in die Schulung und absolviere Deine Ausbildung auf meinen Motoren. Ich werde Dir genau erklären, worauf es ankommt und wie Du das passende Gerät für Dich findest.

Wenn Du darüber hinaus meine Beratung wünschst, stehe ich Dir gerne gegen eine angemessene Gebühr zur Verfügung. Dein Erfolg und Deine Sicherheit sind mir wichtig, und ich helfe Dir gerne dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

**Kosten für die Ausrüstung – Wichtige Informationen**

Die Kosten für die Ausrüstung können je nach Variante, Alter, Laufleistung und Zustand variieren, ähnlich wie bei einem gebrauchten Auto.

  •  Ein gebrauchter Motor liegt in der Preisspanne von 3.000€ bis 6.000€.
  • Der Gleitschirm kann zwischen 1.000€ und 4.000€ kosten.
  • Ein Rettungsfallschirm kostet etwa 1.000€.

Zusätzlich solltet Ihr für folgende Ausgaben budgetieren:

  • Helm
  • Handschuhe
  • Funkgerät

Die Kosten hierfür können zwischen 500€ und 1.000€ liegen.

  • Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr am Anfang der Ausbildung möglicherweise nicht über das erforderliche Fachwissen verfügt, um die richtige Ausrüstung auszuwählen. Ich empfehle dringend, nicht einfach irgendeine Ausrüstung zu kaufen. Kommt zur Ausbildung, macht Euch ein Bild davon, was funktioniert und worauf Ihr achten müsst, und trefft dann eine informierte Entscheidung.

Während der Ausbildung erhaltet Ihr einen umfassenden Einblick in die Technik, und ich stehe Euch jederzeit mit meinem Know-how zur Seite. Ich habe fast immer die passende Ausrüstung zur Auswahl.

Dennoch möchte ich betonen, dass Ihr zu keinen unüberlegten Käufen gedrängt werdet. Eure Sicherheit und Zufriedenheit stehen an erster Stelle.

Nach oben scrollen