Der Xcitor ist wohl das komfortabelste, sicherste, einfachste, tollste Fluggerät der Welt – na, jedenfalls wenn es um das Thema Motorschirm geht. Als Flug- und Ausbildungsgerät bietet er Dir höchste Sicherheit und beste Lernerfahrung.

Mit diesem Trike habe ich eine ganz besondere Verbindung. Unter anderem war ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Fresh Breeze nicht nur dafür zuständig diese Trike zu verkaufen, sondern auch in der ganzen Welt Piloten auszubilden. Vom Erfinder das Trike fliegen zu lernen war zudem eine echte Besonderheit.

Die Ausbildung

Vorab: Im Rahmen der aktuellen Corona-Richtlinien und mit entsprechendem Hygienekonzept bilde ich weiterhin coronakonform aus.

Mein Motorschirm-Intensivkurs bietet Dir die beste Voraussetzung, so effektiv wie möglich in das Motorschirmleben einzutauchen und deine Fähigkeiten schnell zu erweitern. Wir arbeiten 9 Tage intensiv an deinem Ziel: der SPL-Lizenz. Durch eine kleine Gruppengröße kann ein effektives Training absolviert werden, mit Theorie in der Gruppe und punktgenauer Einzelarbeit in der Praxis.

Spaß haben werden wir auch eine Menge – zumindest ist das mein Anspruch. Meine Arbeit mache ich mit viel Herzblut und Freude, die ich gerne an Dich weitergeben möchte. Hier findest Du die Termine meiner Kurse: Schulung 2021

Grundsätzlich kannst Du auch jederzeit eine Ausbildung außerhalb dieser Intensivkurse bei mir beginnen. Wenn Du Fragen zum Training hast, nutze das Kontaktformular unten auf dieser Seite oder ruf mich an.

Step 1 - BAsics

Der Motorschirm Theorieunterricht umfasst eine Fächerkombination aus Motorschirm Technik, Flugfunk, Luftraum, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und natürlich Navigation. In 3-4 Tagen machen wir Dich fit für die Lüfte!

Die Doppelsitzer Grundausbildung: Als Schüler sitzt Du zunächst als Passagier bzw. Co-Pilot hinten im Doppelsitzer und kannst Dir so mit mir das Basiswissen des Motorschirmflugs aneignen. Die Grundeinweisung im Xcitor hat für Dich den Vorteil, dass Du ohne viel Warten an Bergen oder an „Winden“ gleich durchstarten kannst.

Den Motorschirm zu beherrschen ist das A und O. Durch meinen Trike Trainer kannst Du effektiv das Schirmhandling am Motorschirm-Trike lernen. Das Trike hat einen abgeschnittenen Roller am Rahmen angeschweißt. So kannst Du Dich zunächst voll auf die Aufziehphase konzentrieren, ohne die Angst etwas kaputt zu machen.

Step 2 - Rookie

Die erworbenen Fähigkeiten aus Stufe 1 werden nun nach und nach erweitert.

Nachdem insbesondere das Aufziehen des Motorschirms aus dem „ff“ läuft, fliegen wir noch einige Flüge im Xcitor, denn auch das Fliegen und besondere das Landen muss sitzen! Natürlich bin ich immer mit an Bord – noch 🙂

Wenn alles reibungslos klappt, lasse ich dich zunächst mit dem Schirm am Boden rollen. Passt alles kannst Du auch schon durchstarten! Das tolle Gefühl der ersten allein geflogenen Platzrunde ist unbezahlbar!

Sei Dir sicher, auch hier begleite ich Dich. Wir sind über Funk verbunden und ich stehe Dir mit nützliche Hinweisen jederzeit zur Verfügung.

Step 3 - Pilot

Starten und landen und wieder starten …und landen.

Nun gilt es für Dich, die geforderten 30 Starts und 3 Überlandflüge zu absolvieren (A- & B-Schein Piloten lediglich einen Überlandflug).

Bei den Überlandflügen von mindestens einer Stunde oder min. 30km kannst Du dann auch endlich etwas mehr die Gegend erkunden abseits der Flugplatz Runde.

Die theoretische und praktische Prüfung sind obligatorisch, um Deine Motorschirm Lizenz die SPL (Sport Piloten Lizenz) zu erhalten.

3

Die Prüfungen

  • Durch den Motorschirm Theorie-Unterricht gestärkt, und mit Hilfe der von mir zur Verfügung gestellten Unterlagen, kannst Du Dein Wissen durch den Fragenkatalog ausgiebig testen. Hierfür stehen Dir verschiedene Lernhilfen zur Verfügung:
  • Es gibt einen Fragenkatalog vom DULV  auf einem Stick in einem attraktive Willkommenspaket für neue Mitglieder. Außerdem gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten z.B. via App oder eine Variante einer browserbasierten Plattform.
  • Jetzt gilt es nur noch, die Motorschirm Prüfung zu bestehen! Das haben schon ganz andere geschafft – keine Angst, bis dahin bist Du bestens vorbereitet. Deine Prüfung arrangieren wir in Deinem Tempo nach dem Unterricht.
  • Auch in der Praxis musst du natürlich Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wählst Du die Startrichtung gut aus? Startest Du „aktiv“ Dein Fluggerät. Kannst Du eine „liegende acht“ fliegen und schaffst Du eine Landung in einem „50 Meter-Quadrat“ mit „Motor aus“!?

Preise für die Ausbildung

  • Weil ich an Transparenz glaube, arbeite ich mit Paketpreisen, bei denen es keine Zusatzkosten (abseits der Prüfgebühren des DULV von 2 x 80,- € für Mitglieder bzw. 2 x 90,- € für Nichtmitglieder) gibt. Denn ich finde nichts unattraktiver als undurchsichtige Preissysteme, die Dir günstige Raten suggerieren – und am Ende zahlst Du zu viel.
  • Es gibt verschiedene Ausgangssituationen, wodurch die Preise der Ausbildung variieren. Möchtest du Dir eventuell Material anschaffen oder bringst Du bereits welches mit? Hast du schon Erfahrungen im Sport – evtl. eine Vorausbildung wie einen A- oder B-Schein (Gleitschirmvorausbildung) oder kommst Du aus einer andere SPL Klasse? Das sind alles Variablen, die den Gegenwert Deiner Ausbildung bestimmen.
  • Im Shop kannst Du den jeweiligen Ausbildungszweig auswählen und via Menü bestimmen, welchen Wert Deine Ausbildung bei mir hat. Desweiteren kannst Du mich natürlich kontaktieren und Dir ein individuelles Angebot erstellen lassen. Nutze dazu am besten das Kontaktformular unten.

Xcitor/Doppelsitzer

A- & B-Schein Innhaber
2890
  • - inkl. Motorschirm Praxis & Theorie Ausbildung
  • - inkl. Flugplatznutzung
  • - inkl. Leihgerät

Xcitor/Doppelsitzer

All-Inklusive
3290
  • inkl. praktischer Vorausbildung Xcitor
  • - inkl. Motorschirm Praxis & Theorie Ausbildung
  • - inkl. Flugplatznutzung
  • - inkl. Benzinflat
Populär

Xcitor/Doppelsitzer

Eigenes Material
2990
  • inkl. praktischer Vorausbildung Xcitor
  • - inkl. Motorschirm Praxis & Theorie Ausbildung
  • - inkl. Flugplatznutzung