Trike

Trike

Das Motorschirmtrike bringt Dich ohne viel tragen und laufen bequem in die Luft. Sobald der Schirm ausgelegt und eingehängt ist kann es losgehen.

Du rollst komfortabel über die Wiese und das Fahrwerk übernimmt den Rest. Die Landung ist Fehler-verzeihend, denn das Chassis kann eine Menge einstecken.

Die richtige Wahl von Motor und Schirm ist hier entscheidend. Ob Du nun lieber den rassigen 2-Takt Motor wählst oder den komfortablen 4-Takter, der Sprit spart, bleibt ganz Dir überlassen.

Die Ausbildung

Mein Motorschirm-Intensivkurs bietet Dir die beste Voraussetzung, so effektiv wie möglich in das Motorschirmleben einzutauchen und deine Fähigkeiten schnell zu erweitern. Wir arbeiten 9 Tage intensiv an deinem Ziel: der SPL-Lizenz. Durch eine kleine Gruppengröße kann ein effektives Training absolviert werden, mit Theorie in der Gruppe und punktgenauer Einzelarbeit in der Praxis.

Spaß haben werden wir auch eine Menge – zumindest ist das mein Anspruch. Meine Arbeit mache ich mit viel Herzblut und Freude, die ich gerne an Dich weitergeben möchte. Hier findest Du die Termine meiner Kurse: Schulung 2024

Grundsätzlich kannst Du auch jederzeit eine Ausbildung außerhalb dieser Intensivkurse bei mir beginnen. Wenn Du Fragen zum Training hast, nutze das Kontaktformular unten auf dieser Seite oder ruf mich an.

Termine Gallery 3

Step 1 - BAsics

Der Motorschirm Theorieunterricht umfasst eine Fächerkombination aus Motorschirm Technik, Flugfunk, Luftraum, Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen und natürlich Navigation. In 3-4 Tagen machen wir Dich fit für die Lüfte!

Die Doppelsitzer Grundausbildung: Als Schüler sitzt Du zunächst als Passagier bzw. Co-Pilot hinten im Doppelsitzer und kannst Dir so mit mir das Basiswissen des Motorschirmflugs aneignen. Die Grundeinweisung im Xcitor hat für Dich den Vorteil, dass Du ohne viel Warten an Bergen oder an „Winden“ gleich durchstarten kannst.  

Durch meinen Trike Trainer kannst Du effektiv das Schirmhandling am Motorschirm-Trike lernen. Das Trike hat einen abgeschnittenen Roller am Rahmen angeschweißt. So kannst Du Dich zunächst voll auf die Aufziehphase konzentrieren, ohne die Angst etwas kaputt zu machen.

Termine Gallery 2

Step 2 - Rookie

Die erworbenen Fähigkeiten aus Stufe 1 werden nun nach und nach erweitert. 

Nachdem insbesondere das Aufziehen des Motorschirms mit dem Trike Trainer aus dem „ff“ läuft, kannst Du anfangen mit dem Schulungstrike BulliX 4T von Fresh Breeze die ersten Starts zu üben. 

Wenn Du bereit bist und alles reibungslos klappt, kannst Du auch schon durchstarten. Das tolle Gefühl der ersten allein geflogenen Platzrunde ist unbezahlbar!

Sei Dir sicher, auch hier begleite ich Dich. Wir sind über Funk verbunden und ich stehe Dir mit nützliche Hinweisen zur Verfügung.

Termine Gallery 1

Step 3 - Pilot

Starten und landen und wieder starten …und landen.

Nun gilt es für Dich, die geforderten 30 Starts und 3 Überlandflüge (A&B-Schein Piloten brauchen lediglich einen Überlandflug) zu absolvieren.

Bei den Überlandflügen von mindestens einer Stunde oder min. 30km kannst Du dann auch endlich etwas mehr die Gegend erkunden abseits der Flugplatz Runde.

Die theoretische und praktische Prüfung sind obligatorisch, um Deine Motorschirm Lizenz die SPL (Sport Piloten Lizenz) zu erhalten.

Die Prüfungen

  • Durch den Motorschirm Theorie-Unterricht gestärkt, und mit Hilfe der von mir zur Verfügung gestellten Unterlagen, kannst Du Dein Wissen durch den Fragenkatalog ausgiebig testen. Hierfür stehen Dir verschiedene Lernhilfen zur Verfügung:
  • Es gibt einen Fragenkatalog vom DULV  auf einem Stick in einem attraktive Willkommenspaket für neue Mitglieder. Außerdem gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten z.B. via App oder eine Variante einer browserbasierten Plattform.
  • Jetzt gilt es nur noch, die Motorschirm Prüfung zu bestehen! Das haben schon ganz andere geschafft – keine Angst, bis dahin bist Du bestens vorbereitet. Deine Prüfung arrangieren wir in Deinem Tempo nach dem Unterricht.
  • Auch in der Praxis musst du natürlich Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wählst Du die Startrichtung gut aus? Startest Du „aktiv“ Dein Fluggerät. Kannst Du eine „liegende acht“ fliegen und schaffst Du eine Landung in einem „50 Meter-Quadrat“ mit „Motor aus“!?

Preise für die Ausbildung

  • Weil ich an Transparenz glaube, arbeite ich mit Paketpreisen, bei denen es keine Zusatzkosten (abseits der Prüfgebühren des DULV von 2 x 80,- € für Mitglieder bzw. 2 x 90,- € für Nichtmitglieder) gibt. Denn ich finde nichts unattraktiver als undurchsichtige Preissysteme, die Dir günstige Raten suggerieren – und am Ende zahlst Du zu viel.
  • Es gibt verschiedene Ausgangssituationen, wodurch die Preise der Ausbildung variieren. Möchtest du Dir eventuell Material anschaffen oder bringst Du bereits welches mit? Hast du schon Erfahrungen im Sport – evtl. eine Vorausbildung wie einen A- oder B-Schein (Gleitschirmvorausbildung) oder kommst Du aus einer andere SPL Klasse? Das sind alles Variablen, die den Gegenwert Deiner Ausbildung bestimmen.
  • Im Shop kannst Du den jeweiligen Ausbildungszweig auswählen und via Menü bestimmen, welchen Wert Deine Ausbildung bei mir hat. Desweiteren kannst Du mich natürlich kontaktieren und Dir ein individuelles Angebot erstellen lassen. Nutze dazu am besten das Kontaktformular unten.
Nach oben scrollen